Publikationen von Dr. Stefan Jarolimek

Zeitschriftenbeiträge

Jarolimek, S. (erscheint 2015) Karrieremöglichkeiten statt Rap: Eine explorative Studie zu Rezipientenerwartungen und zur Evaluation von Recruiting-Videos. Studies in Communication I Media, 4(3).

Jarolimek, S. (2015) Formen und Kopplungen der Public Relations. Eine systemtheoretische Neuverortung. Publizistik, 60(1), 41-62.

Jarolimek, S. (2014) Being good, doing good… and tell the public how good you are. An international perspective. Social Sciences and Humanities Latvia, 22(2).

Jarolimek, S., Hierasimowicz, K. (2013) Unter staatlichem Einfluss. Rundfunk und Internet in der Republik Belarus. Rundfunk & Geschichte, 39(3-4), 60-72.

Jarolimek, S. (2012) CSR-Kommunikation. Begriff, Forschungsstand und methodologische Herausforderungen. UmweltWirtschaftsForum, 19(4), 135-141.

Jarolimek, S., & Raupp, J. (2011) Verantwortung und Nachhaltigkeit in Theorie und Empirie. Eine Synopse des Forschungsstands und Anschlussmöglichkeiten für die Kommunikationswissenschaft. Medien Journal, 35(1), 16-29.

Jarolimek, S. (2010) Die Freiwillige Selbstkontrolle muss sich verändern – und tut es auch. Strategien der Jugendmedienschützer, Vorbilder und die Rolle der Medienpädagogik. Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik, 12(1), 154-161.

Jarolimek, S. (2010) Inhaltliche und technische Konvergenz zwingen die Freiwillige Selbstkontrolle zu strukturellen Veränderungen. Journalistik-Journal, 13(2), 20f.

Jarolimek, S., Dubowicz, A., Greyer, J., Kunkel, J., Obst, R., Sängerlaub, A., Schink, C., Thobaben, T., & Vogt, M. (2010) Öffentliches und Geheimes. Die Berichterstattung über die flächendeckende Schweinegrippeimpfung. Publizistik, 55(4), 405-425.

Jarolimek, S. (2008) „Ziel erreicht.“ Oder: „Bitte wenden.“ Ein normatives Modell zur Bewertung der Transformationsprozesse in Mittel- und Osteuropa. Medien & Kommunikationswissenschaft, 56(3-4), 414-432.

Jarolimek, S. (2004) Kommunikationswissenschaftliche Transformationsforschung, quo vadis? Eine theoretische und empirische Skizze. medien & zeit, 19(2), 24-34.

Bücher

Jarolimek, S., Kutsch, A., & Sommer, D. (Hrsg.) (2014). Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft XIII. Bremen: Edition Lumiére.

Raupp, J., Jarolimek, S., & Schultz, F. (Hrsg.) (2011). Handbuch Corporate Social Responsibility. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Mit Glossar. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Jarolimek, S., Kutsch, A., & Sommer, D. (Hrsg.) (2011). Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft XI. Bremen: Edition Lumiére.

Jarolimek, S. (2009). Die Transformation von Öffentlichkeit und Journalismus. Modellentwurf und das Fallbeispiel Belarus. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Böllmann, F., Jarolimek, S., Kenzhegaliyeva, M., & Temper, E. (Eds.) (2007). Intellectual and Cultural Change in Central and Eastern Europe. New Challenges in the View of young Czech, German, Hungarian and Polish scholars. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Beiträge in Nachschlagewerken und Handbüchern

Jarolimek, S., & Weder, F. (erscheint 2015) CSR Communication and responsible Communication. In S. Diehl, M. Karmasin, B. Müller, R. Terlutter, & F. Weder (Hrsg.), Handbook of Integrated CSR communication. Wiesbaden: Springer.

Jarolimek, S. (erscheint 2015) Zwischen Eigeninteressen und der Legitimation für Dritte. Die Rollen von NGOs in der Nachhaltigkeitskommunikation. In L. Rademacher, & N. Remus (Hrsg.), Handbuch NGO-Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.

Jarolimek, S. (2014) CSR-Kommunikation: Zielsetzungen und Erscheinungsformen. In A. Zerfaß, & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung. 2., völlig überarb. u. aktual. Aufl. (1269-1283). Wiesbaden: Springer Gabler.

Jarolimek, S. (2011) Die Kommunikation gesellschaftlicher Verantwortung als Interkultur zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Grundlagen, Forschungsstand und ein konzeptioneller Vorschlag. In J. Raupp, S. Jarolimek, & F. Schultz (Hrsg.), Handbuch Corporate Social Responsibility. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Mit Glossar (S. 188-204). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Jarolimek, S., & Raupp, J. (2011) Zur Inhaltsanalyse von CSR-Kommunikation. Materialobjekte, methodische Herausforderungen und Perspektiven. In J. Raupp, S. Jarolimek, & F. Schultz (Hrsg.), Handbuch Corporate Social Responsibility. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Mit Glossar (S. 499-516). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Raupp, J., Jarolimek, S., & Schultz, F. (2011) Corporate Social Responsibility als Gegenstand der Kommunikationsforschung. Einleitende Anmerkungen, Definitionen und disziplinäre Perspektiven. In J. Raupp, S. Jarolimek, & F. Schultz (Hrsg.), Handbuch Corporate Social Responsibility. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Mit Glossar (S. 9-18). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Raupp, J., Jarolimek, S., & Schultz, F. (2011) Glossar. In J. Raupp, S. Jarolimek, & F. Schultz (Hrsg.), Handbuch Corporate Social Responsibility. Kommunikationswissen-schaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Mit Glossar (S. 518-528). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Beiträge in Sammelbänden

Jarolimek, S., & Weder, F. (erscheint 2015) Trust, Transparency and Integration. Challenges for Integrated CSR Communication from a PR perspective. In S. Diehl, M. Karmasin, B. Müller, R. Terlutter, & F. Weder (Hrsg.), Handbook of Integrated CSR communication. Wiesbaden: Springer.

Jarolimek, S., & Linke, A. (erscheint 2015) Putting the ‚R‘ back in CSR Communication – Towards an Ethical Framework of Responsibility. In A. Catellani, R. Tench, & A. Zerfaß (Hrsg.), Communication Ethics in a Connected World. Brussels: Peter Lang.

Jarolimek, S. (erscheint 2014) Die Rolle von Öffentlichkeit in gesellschaftlichen Wandelprozessen. In D. A. Binder, & G. Kastner (Hrsg.), Macht – Medien – Mitteleuropa. (Mitteleuropäische Schriftenreihe, Band VI). Herne: Gabriele Schäfer Verlag.

Jarolimek, S. (2013) CSR-Kommunikation im interkulturellen Vergleich. Von der unternehmerischen Selbstbeschreibung zum (welt)gesellschaftlichen Phänomen. In D. Ingenhoff (Hrsg.), Internationale PR-Forschung (S. 147-170). Konstanz: UVK.

Jarolimek, S. (2013) Die verhinderte Profession. Eine (ungewollte) Anleitung zur strukturellen Zensur des unabhängigen Journalismus in Weißrussland. In T. Bohn, R. Einax, & J. Mühlbauer (Hrsg.), Bunte Flecken in Weißrussland (S. 175-187). Wiesbaden: Harrassowitz.

Jarolimek, Stefan (2012) Die belarussische Presse in der Transformation. Zur Entwicklung zweier Journalismuskulturen. In A. Bagus (Hrsg.), Erfahrung kultureller Räume im Wandel (S.166-180). Jena: Universität Jena.

Jarolimek, S. (2009) In the Absence of Light, Darkness prevails. Media Freedom and Plurality in Belarus. In M. Dyczok, & O. Gaman-Golutvina (Eds.), Media, Democracy and Freedom: The Post-Communist Experience (S. 67-91). New York: Peter Lang.

Jarolimek, S. (2009) Thesen zur Entwicklung der Transformationsforschung der Kommunikationswissenschaft 1989-2009. In S. Averbeck-Lietz, M. Meyen, & P. Klein (Hrsg.), Historische und systematische Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Arnulf Kutsch (S. 331-348). Bremen: Edition Lumiére.

Jarolimek, S. (2009) Unsichtbare und strukturelle Zensur in postkommunistischen Staaten. Mechanismen und Instrumente staatlicher Interventionen und die Herausforderungen für die Journalistenausbildung. In B. Assenmacher (Hrsg.), Demokratieförderung durch Journalistenausbildung in Südosteuropa (S. 66-73). Bonn: Hochschulrektorenkonferenz.

Jarolimek, S. (2007) The Case of the Union of the Poles in Belarus in summer 2005. A classic example of nowadays politics and media in Belarus. In F. Böllmann, S. Jarolimek, M. Kenzhegaliyeva, & E. Temper (Eds.), Intellectual and Cultural Change in Central and Eastern Europe. New challenges in the view of young Czech, German, Hungarian and Polish scholars (S. 107-122). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Jarolimek, S., Werther, S., & Fritsche, K. (2005) Die Feindbildagenda der Nachkriegspresse. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse von Tageszeitungen in Leipzig und Frankfurt am Main. In T. Klemm, C. Lotz, & K. Naumann (Hrsg.), Der Feind im Kopf. Künstlerische Zugänge und wissenschaftliche Analysen zu Feindbildern (S. 83-111). Leipzig: Universitätsverlag Leipzig.

Jarolimek, S. (2001) Zur Rolle von ‚Critical Incidents’ zur Vermittlung interkultureller Kompetenz innerhalb interkultureller Trainings. In J. Bolten (Hrsg.), Aktuelle Perspektiven der interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung (S. 210-235). Jena: Institut für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation.