Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

Viererbl, B., Denner, N., & Koch, T. (angenommen) "You don’t meet anybody when walking from the living room to the kitchen”: Informal communication during remote work. Journal of Communication Management.

Koch, T. ,Denner, N. & Coutandin, F. (angenommen). A CEO but also a Parent: How Strategic Communication of Private Information about the CEO Affects Perceptions of an Organization during a Crisis. International Journal of Strategic Communication.

Denner, N., Schäfer, S. & Schemer, C. (2022). Passionate Hiking Fan or Loving Parent? How Personalized Self-Presentation in the Media Affects the Perception of Female and Male Politicians. International Journal of Communication, 16, 1778-1803.

Koch, T. & Denner, N. (2022). Informal Communication in Organizations: Work Time Wasted at the Water-Cooler or Crucial Exchange Among Co-workers? Corporate Communications: an International Journal. https://doi.org/10.1108/CCIJ-08-2021-0087

Müller, P., & Denner, N. (2021). Populist words speak louder? Ideology-inconsistent personalization and voting for populist candidates. International Journal of Public Opinion Research. https://doi.org/10.1093/ijpor/edaa042

Viererbl, B., Koch, T., & Denner, N. (2021). Internal communication torn between employees’ and management’s expectations: An empirical study of employee magazines. Corporate Communications: an International Journal. https://doi.org/10.1108/CCIJ-11-2020-0160

Denner, N., Koch, T. & Senger, S. (2021). Faces of Companies. Personalization of Corporate Coverage in Crisis and Non-Crisis Periods. Journalism, 22(11), 2747–2763. https://doi.org/10.1177/1464884920901615

Beckert, J. Koch, T., Viererbl, B., Denner, N. & Peter, C. (2020). Advertising in Disguise? How Disclosure and Content Features Influence the Effects of Native Advertising. Communications: The European Journal of Communication Research. https://doi.org/10.1515/commun-2019-0116

Denner, N., Viererbl, B. & Koch, T. (2019). A Matter for the Boss? How Personalized Communication Affects Recipients' Perceptions of an Organization During a Crisis. International Journal of Communication, 13, 2026-2044.

Koch, T., Denner, N., Viererbl, B., & Himmelreich, S. (2019). Corporate Responses to Critical Journalistic Interview Requests: An Experimental Study on Crisis Prevention. Corporate Reputation Review, 22(1), 1-9. https://doi.org/10.1057/s41299-018-0054-7

Denner, N., Heitzler, N., & Koch, T. (2018). Presentation of CEOs in the media: A framing
analysis. European Journal of Communication, 33(3), 271-289. https://doi.org/10.1177/0267323118763876

Koch, T., Vogel, J., Denner, N., & Encarnacao, S. (2018). Voice of the management or employee
advocate? How editors of employee magazines see their professional role.
Corporate Communications: an International Journal, 23(1), 51-65. https://doi.org/10.1108/CCIJ-03-2017-0020

Denner, N., Koch, T. & Himmelreich, S. (2018). News Selection Within Customer Magazines: A quantitative survey among editors-in-chief in Germany. Journalism Practice 12(7), 888-900. https://doi.org/10.1080/17512786.2017.1343092

Denner, N. & Peter, C. (2017). Der Begriff Lügenpresse in deutschen Tageszeitungen. Eine Framing-Analyse. Publizistik, 62(3), 273-297. https://doi.org/10.1007/s11616-017-0354-4

Denner, N., Brocke, J. & Jöckel, S. (2016). Same Result, Different Effect. The Credibility Attribution to Public Opinion Research Results. SC|M – Studies in Communication|Media, 5(2), 173-196. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2016-2-173

Beiträge in Sammelwerken und Handbüchern

Denner, N. (2022). Public Relations und Marketing - Versuch einer Abgrenzung. In L. Prexl (Hrsg.), Wie kommunizieren Start-ups? CEO-Branding, Social Media, Public Relations und Mitarbeiterkommunikation. (S. 31-34). Tübingen: UVK Verlag.

Denner, N. & Peter, C. (2020). Lügenpresse, schreibt die Presse? – Die Selbstthematisierung deutscher Tageszeitungen in Bezug auf den Begriff Lügenpresse. In R. Hohlfeld, M. Harnischmacher, E. Heinke, M. Sengl, & L. Lehner (Hrsg.), Fake News und Desinformation. Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (S.269-282). Baden-Baden: Nomos.

Koch, T. & Denner, N. (2020). Fake News als Gefahr für die öffentliche Meinung? Effekte des wiederholten Aufgreifens und erklärender Dementis auf die Glaubwürdigkeit von Falschinformationen. In N. Jackob, O. Quiring & M. Maurer. (Hrsg.), Traditionen und Transformationen des Öffentlichen (S. 81-97). Wiesbaden: Springer VS.

Koch, T., Denner, N. & Gutheil, B. (2020). Customer Magazines as Hybrids of Journalism and PR. In M. Sternadori & T. Holmes (Hrsg.), The Handbook of Magazine Studies (S.136-145). Hoboken, NJ: WileyBlackwell.

Denner, N. & Wetter, A.-K. (2018). Der Einfluss von Empfehlungen auf Selektionsentscheidungen bei der Nachrichtenauswahl im Internet. In C. Wilhelm, N. Podschuweit, M. Hofer & T. Koch (Hrsg.), Medienwahl. Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge (S. 95-118). Baden-Baden: Nomos.

Gutachten

Müller, P., & Denner, N. (2019). Was tun gegen „Fake News"? Eine Analyse anhand der Entstehungsbedingungen und Wirkweisen gezielter Falschmeldungen im Internet. Gutachten im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. 2. vollständig überarbeitete Auflage. Online abrufbar: https://shop.freiheit.org/#!/Publikation/792 (deutsch), https://shop.freiheit.org/#!/Publikation/797 (englisch), https://shop.freiheit.org/#!/Publikation/911 (spanisch)

Müller, P., & Denner, N. (2017). Was tun gegen „Fake News"? Eine Analyse anhand der Entstehungsbedingungen und Wirkweisen gezielter Falschmeldungen im Internet. Gutachten im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Online abrufbar: https://www.freiheit.org/sites/default/files/uploads/2017/06/16/a4fakenews.pdf

Sonstige Publikationen

Müller, P., & Denner, N. (Red., 2018). Debatte: Postfaktizität – der (neue) Kampf um die Wahrheit und die Kommunikationswissenschaft. aviso – Informationsdienst der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, (66).