Vorträge

Vorträge auf Tagungen (peer-reviewed)

2023

Dieguez Laukamp, M., Koch, T. & Denner, N. (2023). Wenn weniger tatsächlich mehr ist. Zur Wahrnehmung der Kommunikation starker und schwacher CSR-Maßnahmen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Organisationskommunikation/PR vom 25. - 27. Oktober in Darmstadt.

Denner, N. & Koch, T. (2023). Kluft zwischen grünen Worten und grüner Realität - Zum Einfluss von Greenwashing auf Unternehmensimage und Glaubwürdigkeit. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Organisationskommunikation/PR vom 25. - 27. Oktober in Darmstadt.

Koch, T. & Denner, N. (2023). Different Shades of Green Deception. Exploring the Impact of Greenwashing on Corporate Image and Credibility. Vortrag auf dem EUPRERA Annual Congress vom 20. - 23. September in Prag.

Denner, N., Koch, T., Crispin, M. & Hohagen, T. (2023). Funny but Not Credible? Why Using (Many) Emojis Decreases Message Credibility and Source Trustworthiness. Vortrag auf der 73th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 25. - 29. Mai in Toronto.

Viehmann, C. & Denner, N. (2023). Using Personalization of Male vs. Female Experts as a Strategy to Communicate Scientific Uncertainty. Vortrag auf der 73th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 25. - 29. Mai in Toronto.

Koch, T., Denner, N., Crispin, M. & Hohagen, T. (2023). Lustig, locker, unglaubwürdig? Effekte der Verwendung von Emojis in Social-Media-Posts auf Erinnerung und  Glaubwürdigkeit. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 19. - 21. Januar in Augsburg.

2022

Denner, N. (2022). Misinformation in der (internationalen) PR-Forschung – ein systematischer Literaturüberblick. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Organisationskommunikation/PR vom 26. - 28. Oktober in Bamberg.

Viererbl, B., Denner, N. & Holzer, S. (2022). Effects of a CEO’s Social Distance and Communication Strategy on Stakeholders’ Perception and Judgement Processes in Corporate Crises. Vortrag auf dem EUPRERA Annual Congress vom 21. - 24. September in Wien.

Denner, N., Viererbl, B. & Koch, T. (2022). Wer mehrmals dementiert, dem glaubt man nicht. Effekte des wiederholten Dementierens von Falschinformationen auf das Organisationsvertrauen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 7. - 9. Juni in Düsseldorf.

Schneider, H. & Denner, N. (2022). People Want to See People? Personalization on Facebook as a Tool for Corporate Communications. Vortrag auf der 72th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 26. - 30. Mai in Paris.

Viererbl, B., Denner, N.& Koch, T. (2022). "You don’t meet anybody when walking from the living room to the kitchen": Informal communication during remote work. Vortrag auf der 72th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 26. - 30. Mai in Paris.

2021

Viererbl, B., Koch, T. & Denner, N. (2021). Interne Kommunikation im Grenzbereich zwischen Führungs- und Mitarbeiterinteressen: Eine empirische Studie zur Rolle von Mitarbeiterzeitschriften. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Organisationskommunikation/PR vom 3. - 5. November in Mainz.

Koch, T., Denner, N. & Schulz-Knappe, C. (2021). Informelle Kommunikation in Organisationen – überflüssiges Gequatsche oder unentbehrlicher Austausch? Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Organisationskommunikation/PR vom 3. - 5. November in Mainz.

Müller, P. & Denner, N. (2021). You shall know them by their private life? How (inconsistent) private portrayals affect the evaluation of populist politicians. Vortrag auf der 8. European Communication Conference der ECREA in Braga, Portugal.

Denner, N. & Schäfer, S. (2021). Passionate hiking fan or loving parent? How personalized self-presentation in the media affects the perception of female and male politicians. Vortrag auf der 8. European Communication Conference der ECREA in Braga, Portugal.

2020

Denner, N., Viererbl, B. & Bartnik, C. (2020). Persönlich verantwortlich? Eine Inhaltsanalyse zur Verantwortungsattribution und Personalisierung in Pressemitteilungen von Organisationen in der Krise. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK vom 10.-12. März in München.

Denner, N., Schäfer, S. & Schemer, C. (2020). Passionierter Wanderfreund oder fürsorgliches Elternteil? Wie personalisierte Selbstinszenierung in den Medien die Wahrnehmung von und das Vertrauen in Politikerinnen und Politikern beeinflusst. Vortrag auf der gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, des DVPW-Arbeitskreises Politik und Kommunikation und der SGKM Fachgruppe Politische Kommunikation vom 5. - 7. Februar in Mainz.

Müller, P. & Denner, N. (2020). An ihren Taten sollt ihr sie erkennen? Der Einfluss inkonsistenter privatisierender Darstellungen auf die Bewertung populistischer Politikerinnen. Vortrag auf der gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, des DVPW-Arbeitskreises Politik und Kommunikation und der SGKM Fachgruppe Politische Kommunikation vom 5. - 7. Februar in Mainz.

Denner, N. & Koch, T. (2020). Unter falscher Flagge. Effekte des wiederholten Aufgreifens und erklärender Dementi auf die Glaubwürdigkeit von Falschinformationen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 23. - 25. Januar in Würzburg.

2019

Denner, N. & Viererbl, B. (2019). Effects of personalized political communication. How personalized statements in crisis communication affect recipients' perception of politicans and political institutions. Vortrag auf der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 24. - 28. Mai in Washington D.C.

Viererbl, B., Koch, T., Beckert, J. & Denner, N. (2019). When rectifications backfire: Effects of denying statements regarding corporate rumors. Vortrag auf der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 24. - 28. Mai in Washington D.C.

Beckert, J., Koch, T.,  Viererbl, B., Denner, N. & Peter, C. (2019). Is It All About Disclosure? Effects of Advertising Disclosure and Content Features in Native Advertising. Vortrag auf der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 24. - 28. Mai in Washington D.C.

Viererbl, B., Koch, T., Beckert, J. & Denner, N. (2019). Wenn die Richtigstellung schadet: Zur Wirkung dementierender Stellungnahmen im Kontext unternehmenskritischer Gerüchte. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 31. Januar - 2. Februar in Mainz.

2018

Viererbl, B., Koch, T. & Denner, N. (2018). Torn between employees' and management's interests? A quantitative survey of employee magazines' editors. Vortrag auf der 7th European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association (ECREA)  vom 31. Oktober - 3. November in Lugano. 

Denner, N. (2018). Personalization of Corporate Communication in Times of Increasing Distrust: A Research Agenda and First Empirical Results. Posterpräsentation auf der 4th International Summer School vom 29. Mai - 3. Juni in Münster.

Denner, N., Viererbl, B. & Koch, T. (2018). A Matter for The Boss? How Personalized Communication Affects Recipients’ Perceptions of a Company During Corporate Crises. Vortrag auf der 68th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 24. - 28. Mai in Prag. 

Denner, N., Senger, S. & Koch, T. (2018). Faces of Companies: Personalization of Corporate Coverage in Crisis and Non-Crisis Situations. Vortrag auf der 68th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 24. - 28. Mai in Prag.

2017

Viererbl, B., Denner, N. Beckert, J. & Koch, T. (2017). Reine Chefsache? Ein Experiment zum Einfluss der Personalisierung und des Krisentyps auf das Unternehmensimage. Gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation vom 23. - 25. November in Wien.

Beckert, J., Koch, T., Viererbl, B., Denner, N. & Peter, C. (2017). Advertising in Disguise? Two Experimental Studies on the Effects of Native Advertising. Gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation vom 23. - 25. November in Wien.

Denner, N., Viererbl, B., Beckert, J. & Koch, T. (2017). A matter of timing? The interaction of argument position and disclosure of persuasive intent. Vortrag auf der 67th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 25. - 29. Mai in San Diego.

Viererbl, B., Koch, T., Denner, N. & Krämer, K. (2017). Too good to be true? Effects of two-sided messages and disclosure of sponsoring in product presentations on YouTube. Vortrag auf der 67th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 25. - 29. Mai in San Diego.

Denner, N. & Peter, C. (2017). Die Lügenpresse in den Medien – Eine Framing-Analyse. Vortrag auf der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) – Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation vom 30. März - 1. April in Düsseldorf.

Denner, N., Viererbl, B., Himmelreich, S. & Koch, T. (2017). Unternehmensreaktionen auf journalistische Anfragen: Eine experimentelle Untersuchung zur Krisenprävention. Vortrag auf der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) – Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation vom 30. März - 1. April in Düsseldorf.

Denner, N. & Wetter, A.-K. (2017). Der Einfluss von Empfehlungen auf die Selektionsentscheidung des Rezipienten bei der Nachrichtenauswahl im Internet. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 26. - 28. Januar in Erfurt.

Viererbl, B., Koch, T., Denner, N. & Beckert, J. (2017). Eine Frage des Timings. Wie der Zeitpunkt der Kenntlichmachung persuasiver Absichten mit der Platzierung von Argumenten bei Native-Advertising-Artikeln interagiert. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 26. - 28. Januar in Erfurt.

Viererbl, B., Krämer, K., Denner, N. & Koch, T. (2017). Zu gut, um wahr zu sein? Eine experimentelle Studie zur Wirkung zweiseitiger Botschaften und der Kennzeichnung von Sponsoring bei YouTube-Produktvideos. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 26. - 28. Januar in Erfurt.

2016

Denner, N. & Peter, C. (2016). Self-referential reporting in German news coverage – How media refers to the term Lügenpresse. Vortrag auf der 6. European Communication Conference der ECREA vom 09. - 12. November in Prag.

Koch, T., Himmelreich, S., Viererbl, B. & Denner, N. (2016).  Corporate responses to journalistic interview requests on critical issues – an experimental study. Vortrag auf der 6. European Communication Conference der ECREA vom 09. - 12. November in Prag.

2013

Brocke, J., Denner, N., Dumbsky, M., Höfel, A., Jöckel, S., Klausen, A., Loock, S., Mainz, A. & Rose, C. (2013). Credibility of Public Opinion Research – Influence of Source and Medium on People’s Attribution of Credibility of Public Opinion Research Results. Vortrag auf der 63th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 17. - 21. Juni in London.

 

Eingeladene Vorträge

2022

Denner, N. (2022). Fake News, Verschwörungstheorie & Co.: Falschmeldungen in sozialen Medien. Vortrag auf dem 53. Mühlheimer Kongress "Generation Social Media" am 10. November in Mühlheim/Ruhr.

Denner, N. (2022). Fake News, Verschwörungstheorie & Co.: Falschmeldungen in sozialen Medien. Vortrag auf dem Fachkongress des Verbandes Reale Bildung am 17. Mai in Ingelheim.

2020

Denner, N. (2020). Vertrauen in die Medien aus wissenschaftlicher Sicht. Fake News, alternative Fakten & Co. Virtueller Vortrag für die Friedrich-Naumann-Stiftung am 17. September in Fulda.

2019

Denner, N. (2019). Was tun gegen Fake News? Erkennen, beurteilen und umgehen mit Falschnachrichten im Internet. Vortrag bei der Rhein-Zeitung am 25. September in Koblenz.

Denner, N. (2019). Medienvertrauen und Fake News. Vortrag bei der Veranstaltung „Fakenews, alternative Fakten und Co.“ der Friedrich-Naumann-Stiftung an der Freiherr-vom-Stein Schule am 6. Februar in Frankfurt.

2018

Denner, N. & Senger, S. (2018). Gesichter der Unternehmen. Eine Inhaltsanalyse zur Personalisierung der Unternehmensberichterstattung in Krisen- und Nicht-Krisenzeiten. Vortrag auf der Sommerakademie des Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) am 7. Juni in Mainz.