Vorträge von Nora Denner

Vorträge auf Tagungen (peer-reviewed)

Denner, N. & Viererbl, B. (2019). Effects of personalized political communication. How personalized statements in crisis communication affect recipients' perception of politicans and political institutions. Vortrag auf der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 24. - 28. Mai in Washington D.C.

Viererbl, B., Koch, T., Beckert, J. & Denner, N. (2019). When rectifications backfire: Effects of denying statements regarding corporate rumors. Vortrag auf der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 24. - 28. Mai in Washington D.C.

Beckert, J., Koch, T.,  Viererbl, B., Denner, N. & Peter, C. (2019). Is It All About Disclosure? Effects of Advertising Disclosure and Content Features in Native Advertising. Vortrag auf der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 24. - 28. Mai in Washington D.C.

Viererbl, B., Koch, T., Beckert, J. & Denner, N. (2019). Wenn die Richtigstellung schadet: Zur Wirkung dementierender Stellungnahmen im Kontext unternehmenskritischer Gerüchte. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 31. Januar - 2. Februar in Mainz.

Viererbl, B., Koch, T. & Denner, N. (2018). Torn between employees' and management's interests? A quantitative survey of employee magazines' editors. Vortrag auf der 7th European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association (ECREA)  vom 31. Oktober - 3. November in Lugano. 

Denner, N. (2018). Personalization of Corporate Communication in Times of Increasing Distrust: A Research Agenda and First Empirical Results. Posterpräsentation auf der 4th International Summer School vom 29. Mai - 3. Juni in Münster.

Denner, N., Viererbl, B. & Koch, T. (2018). A Matter for The Boss? How Personalized Communication Affects Recipients’ Perceptions of a Company During Corporate Crises. Vortrag auf der 68th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 24. - 28. Mai in Prag. 

Denner, N., Senger, S. & Koch, T. (2018). Faces of Companies: Personalization of Corporate Coverage in Crisis and Non-Crisis Situations. Vortrag auf der 68th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 24. - 28. Mai in Prag.

Viererbl, B., Denner, N. Beckert, J. & Koch, T. (2017). Reine Chefsache? Ein Experiment zum Einfluss der Personalisierung und des Krisentyps auf das Unternehmensimage. Gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation vom 23. - 25. November in Wien.

Beckert, J., Koch, T., Viererbl, B., Denner, N. & Peter, C. (2017). Advertising in Disguise? Two Experimental Studies on the Effects of Native Advertising. Gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation vom 23. - 25. November in Wien.

Denner, N., Viererbl, B., Beckert, J. & Koch, T. (2017). A matter of timing? The interaction of argument position and disclosure of persuasive intent. Vortrag auf der 67th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 25. - 29. Mai in San Diego.

Viererbl, B., Koch, T., Denner, N. & Krämer, K. (2017). Too good to be true? Effects of two-sided messages and disclosure of sponsoring in product presentations on YouTube. Vortrag auf der 67th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 25. - 29. Mai in San Diego.

Denner, N. & Peter, C. (2017). Die Lügenpresse in den Medien – Eine Framing-Analyse. Vortrag auf der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) – Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation vom 30. März - 1. April in Düsseldorf.

Denner, N., Viererbl, B., Himmelreich, S. & Koch, T. (2017). Unternehmensreaktionen auf journalistische Anfragen: Eine experimentelle Untersuchung zur Krisenprävention. Vortrag auf der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) – Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation vom 30. März - 1. April in Düsseldorf.

Denner, N. & Wetter, A.-K. (2017). Der Einfluss von Empfehlungen auf die Selektionsentscheidung des Rezipienten bei der Nachrichtenauswahl im Internet. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 26. - 28. Januar in Erfurt.

Viererbl, B., Koch, T., Denner, N. & Beckert, J. (2017). Eine Frage des Timings. Wie der Zeitpunkt der Kenntlichmachung persuasiver Absichten mit der Platzierung von Argumenten bei Native-Advertising-Artikeln interagiert. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 26. - 28. Januar in Erfurt.

Viererbl, B., Krämer, K., Denner, N. & Koch, T. (2017). Zu gut, um wahr zu sein? Eine experimentelle Studie zur Wirkung zweiseitiger Botschaften und der Kennzeichnung von Sponsoring bei YouTube-Produktvideos. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 26. - 28. Januar in Erfurt.

Denner, N. & Peter, C. (2016). Self-referential reporting in German news coverage – How media refers to the term Lügenpresse. Vortrag auf der 6. European Communication Conference der ECREA vom 09. - 12. November in Prag.

Koch, T., Himmelreich, S., Viererbl, B. & Denner, N. (2016).  Corporate responses to journalistic interview requests on critical issues – an experimental study. Vortrag auf der 6. European Communication Conference der ECREA vom 09. - 12. November in Prag.

Brocke, J., Denner, N., Dumbsky, M., Höfel, A., Jöckel, S., Klausen, A., Loock, S., Mainz, A. & Rose, C. (2013). Credibility of Public Opinion Research – Influence of Source and Medium on People’s Attribution of Credibility of Public Opinion Research Results. Vortrag auf der 63th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) vom 17. - 21. Juni in London.

 

Eingeladene Vorträge

Denner, N. & Senger, S. (2018). Gesichter der Unternehmen. Eine Inhaltsanalyse zur Personalisierung der Unternehmensberichterstattung in Krisen- und Nicht-Krisenzeiten. Vortrag auf der Sommerakademie des Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) am 07. Juni 2018 in Mainz.