Johannes Beckert M.A.

johannes-beckertpxSprechstunde: donnerstags 14-15 Uhr

Raum: 03-234 - Georg-Forster-Gebäude
Telefon: +49 (0) 6131 - 39 23747
Telefax: +49 (0) 6131 - 39 24239

E-Mail: johannes.beckert@uni-mainz.de

 

 

 

Seit Oktober 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Thomas Koch - Schwerpunkt: Unternehmenskommunikation am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

2014-2016:Studium Master of Arts in Kommunikationswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

2010-2014: Studium Bachelor of Arts in Publizistik (KF) und Politikwissenschaft (BF) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Université de Bourgogne in Dijon, Frankreich.

Während des Studiums diverse Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft (u.a. als Tutor) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Praktika und Nebentätigkeiten bei IFAK Institut für Markt- und Sozialforschung (Media & Communication; Taunusstein), Flashaar LEDLight GmbH (Online-Marketing; Bingen), Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Abteilung Medien und Methoden, Bereich Neue Medien; Stuttgart), Deutscher Caritasverband e.V. (Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Freiburg).

Langjähriges Engagement im Fachschaftsrat Publizistik und bei der Institutszeitschrift Publizissimus (u.a. Chefredaktion) sowie in anderen universitären Projekten.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Werbekommunikation und Werbewirkung (v.a. Native Advertising)
  • Persuasive Kommunikation
  • Interne Unternehmenskommunikation

 

Aktivitäten in der akademischen Gemeinschaft

  • Reviewer für diverse nationale und internationale Tagungen sowie für das SoSci Panel.
  • Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung.
  • Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften, u.a. International Communication Association (ICA), European Communication Research and Education Association (ECREA), Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).

 

Auszeichnungen

  • Auszeichnung für die Anfertigung einer herausragenden Seminararbeit im Fach Publizistik-Kommunikationswissenschaft (2016).