Publikationen von Prof. Dr. Thomas Koch

Monographien und Herausgeberschaften

Koch, T., Peter, C., & Müller, P. (2019). Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Peter, C. & Koch, T. (Hrsg.) (2019). Countering misinformation in an era of post-truth. Special Issue of Studies in Communication and Media.

Weber, P., Mangold, F., Hofer, M., & Koch, T. (Hrsg.) (2019). Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit. Baden-Baden: Nomos.

Wilhelm, C., Podschuweit, N. Hofer, M., & Koch, T. (Hrsg.) (2018). Medienwahl. Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge. Baden-Baden: Nomos.

Baumgartner, S., Kühne, R.., Koch, T., & Hofer, M. (Hrsg.) (2018). Youth and media: current perspectives on media use and effects. Baden-Baden: Nomos.

Fröhlich, R. & Koch, T. (Hrsg.) (2015). Politik – PR – Persuasion. Strukturen, Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Koch, T. (2010). Macht der Gewohnheit? Der Einfluss der Habitualisierung auf die Fernsehnutzung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Koch, T. (2005). Auf den ersten Blick oder im Laufe der Zeit? Entwicklung von parasozialen Beziehungen. Magisterarbeit. Jena.

 

 Publikationen in Fachzeitschriften (peer-reviewed)

Viererbl, B. & Koch, T. (2022). The paradoxical effects of communicating CSR activities: Why CSR communication has both positive and negative effects on the perception of a company’s social responsibility. Public Relations Review, 48(1). https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2021.102134

Koch, T. & Schulz-Knappe, C. (2021). Corporate lobbying: role perceptions and perceived influence on political decisions of public affairs professionals. Public Relations Review, 47(4). https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2021.102062

Viererbl, B., Koch, T., & Denner, N. (2021). Internal communication torn between employees’ and management’s expectations: An empirical study of employee magazines. Corporate Communications: an International Journal, online first. https://doi.org/10.1108/CCIJ-11-2020-0160

Beckert, J., Koch, T., Viererbl, B., & Schulz-Knappe, C. (2021). The disclosure paradox: How persuasion knowledge mediates disclosure effects in sponsored media content. International Journal of Advertising, online first. https://doi.org/10.1080/02650487.2020.1859171

Koch, T., Obermaier, M., & Riesmeyer, C. (2020). Powered by Public Relations? Mutual perceptions of PR practitioners’ bases of power over journalism. Journalism, 21(10), 1573-1589. https://doi.org/10.1177/1464884917726421.

Denner, N., Koch, T., & Senger, S. (2020). Faces of companies. Personalization of corporate coverage in crisis and non-crisis periods. Journalism, online first. https://doi.org/10.1177/1464884920901615

Schulz-Knappe, C., Koch, T., & Beckert, J. (2019). The importance of communicating change. Identifying predictors for support and resistance towards organizational change processes. Corporate Communications: an International Journal, 24(4), 670-685. https://doi.org/CCIJ-04-2019-0039

Peter, C. & Koch, T. (2019). Countering misinformation: Strategies, challenges, and uncertainties. Studies in Communication and Media (SCM), 8(4), 431-445. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2019-4-431

Denner, N., Viererbl, B., & Koch, T. (2019). A matter for the boss? How personalized communication affects recipients’ perceptions of an organization during a crisis. International Journal of Communication, 13, 2026-2044

Koch, T. & Geiß, S. (2019). Wie zuverlässig ist das Peer-Review-Verfahren? Eine Untersuchung der Interrater-Reliabilität von Gutachter*innen auf DGPuK-Tagungen [On the reliability of peer-reviewing. A study of inter-rater reliability between reviewers for DGPuK conference submissions]. Studies in Communication and Media (SCM), 8(2), 203-235. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2019-2-203

Beckert, J., Koch, T., Viererbl, B., Denner, N., & Peter, C. (2020). Advertising in disguise? How disclosure and content features influence the effects of native advertising, Communications - The European Journal of Communication Research, 45(3), 303-324. https://doi.org/https://doi.org/10.1515/commun-2019-0116

Viererbl, B. & Koch, T. (2019). Once a journalist, not always a journalist? Causes and consequences of job changes from journalism to public relations. Journalism, online first. https://doi.org/10.1177/1464884919829647

Obermaier, M., Koch, T., & Riesmeyer, C. (2018). Deep impact? How journalists perceive the influence of public relations on their news coverage and which variables determine this impact. Communication Research, 45(7), 1031-1035. https://doi.org/10.1177/0093650215617505

Denner, N., Heitzler, N., & Koch, T. (2018). Presentation of CEOs in the media: A framing analysis. European Journal of Communication, 33(3), 271-289. https://doi.org/10.1177/0267323118763876

Koch, T., Denner, N., Viererbl, B., & Himmelreich, S. (2018). Corporate responses to journalistic interview requests: An experimental study on crisis prevention. Corporate Reputation Review, 22, 1-9. https://doi.org/10.1057/s41299-018-0054-7

Koch, T., Vogel, J., Denner, N., & Encarnacao, S. (2018). Voice of the management or employee advocate? How editors of employee magazines see their professional role. Corporate Communications: an International Journal, 23(1), 51-65. https://doi.org/10.1108/CCIJ-03-2017-0020

Denner, N., Koch, T., & Himmelreich, S. (2018). News selection within customer magazines: A quantitative survey among editors-in-chief in Germany. Journalism Practice, 12(7), 888-900. https://doi.org/10.1080/17512786.2017.1343092

Koch, T. & Peter, C. (2017). Effects of equivalence framing on the perceived truth of political messages and the trustworthiness of politicians. Public Opinion Quarterly, 81(4), 847-865. https://doi.org/10.1093/poq/nfx019

Koch, T. (2017). Again and again (and again): A repetition-frequency-model of persuasive communication. Studies in Communication and Media (SCM), 6(3), 213-239. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2017-3-218.

Koch, T. (2016). Journalism or Public Relations? A quantitative survey of custom publishing editors in Germany. Public Relations Review, 42(2), 345-252. https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2016.01.003

Peter, C. & Koch, T. (2016). When debunking scientific myths fails (and when it does not): The backfire effect in the context of journalistic coverage and immediate judgments as prevention strategy. Science Communication, 38(1), 3–25. https://doi.org/10.1177/1075547015613523

Obermaier, M., Fawzi, N., & Koch, T. (2016). Bystanding or standing by? How the number of bystanders affects the intention to intervene in cyberbullying. New Media and Society, 18(8), 1491-1507. https://doi.org/10.1177/1461444814563519

Koch, T. & Obermaier, M. (2016). With heart and (no) mind? How recipients negatively infer missing information about politicians and how this affects the assessment of the speaker. Communication Research, 43(7), 972-995. https://doi.org/10.1177/0093650214565005

Koch, T., Schäfer-Hock, C., & Zillich, A. F. (2016) Conflict, coordination, compromise? The potential of game theory to explain the choice of viewing in shared domestic television use. Communications - The European Journal of Communication Research, 41(4), 445-464. https://doi.org/10.1515/commun-2016-0021

Obermaier, M., Koch, T., & Baden, C. (2015). Everybody follows the crowd? Effects of opinion polls and past election results on electoral preferences. Journal of Media Psychology, 29(2), 69–80. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000160

Zerback, T., Koch, T., & Krämer, B. (2015). Thinking of others. Effects of implicit and explicit media cues on climate of opinion perceptions. Journalism & Mass Communication Quarterly, 92(2), 421-443. https://doi.org/10.1177/1077699015574481

Obermaier, M., Fawzi, N., & Koch, T. (2015). Bystanderintervention bei Cybermobbing. Warum spezifische Merkmale computervermittelter Kommunikation prosoziales Eingreifen von Bystandern einerseits hemmen und andererseits fördern. [Bystander intervention in cyberbullying. Why characteristics of computer-mediated communication both prevent and promote prosocial intervention of bystanders]. Studies in Communication Media (SCM), 4(1), 28-52. https://doi.org/ 10.5771/2192-4007-2015-1-28

Obermaier, M. & Koch, T. (2015). Mind the gap. Consequences of inter-role conflicts of freelance journalists with secondary employment in the field of PR. Journalism, 16(5), 615-629. https://doi.org/10.1177/1464884914528142

Koch, T. & Obermaier, M. (2014). Blurred lines. German freelance journalists with secondary employment in public relations. Public Relations Review, 40(3), 473-482. https://doi.org/10.1016/j.pubrev.2014.02.006

Koch, T. & Zerback, T. (2013). Helpful or harmful? How frequent repetition affects perceived statement credibility. Journal of Communication, 63(6), 993-1010. https://doi.org/10.1111/jcom.12063

Koch, T., Baden, C., Klötzer, H., & Müller, E. (2013). Bedingt professionell. Eine Untersuchung zur Professionalität der Kommunikations- und Medienarbeit bayerischer Kommunalpolitiker. [Not quite professional. Assessing the professionalism of Bavarian local politicians’ communication activities]. Studies in Communication and Media (SCM), 2(3), 275-299.

Koch, T., Peter, C., & Obermaier, M. (2013). Optimisten glaubt man nicht. Wie sich valenzbasiertes Framing auf die Glaubwürdigkeit von Aussagen und deren Kommunikator auswirkt. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61(4), 551-567. https://doi.org/10.5771/1615-634x-2013-4-551

Fröhlich, R., Koch, T., & Obermaier, M. (2013). What’s the harm in moonlighting? A qualitative survey on the role conflicts of free-lance journalists with secondary employment in the field of PR. Media, Culture and Society, 35(7), 809-829. https://doi.org/10.1177/0163443713495076

Koch, T. & Obermaier, M. (2013). Schwieriger Spagat. Eine quantitative Befragung freier Journalisten mit Nebentätigkeiten im PR-Bereich. Studies in Communication and Media (SCM), 2(1), 115-127. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2013-1-115

Koch, T. & Zerback, T. (2013). Das Wiederholungsparadoxon. Warum die Wiederholung einer Aussage ihre Glaubwürdigkeit zugleich erhöht und senkt. Publizistik, 58(1), 5-21. https://doi.org/10.1007/s11616-012-0164-7

Obermaier, M. & Koch, T. (2013). Von der Doppelrolle. Auswirkungen von Inter-Rollenkonflikten freier Journalisten mit Nebentätigkeiten im PR-Bereich. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61(3), 406-419. https://doi.org/10.5771/1615-634x-2013-3-406

Koch, T., Fröhlich, R., & Obermaier, M. (2012). Tanz auf zwei Hochzeiten. Rollenkonflikte freier Journalisten mit Nebentätigkeiten im PR-Bereich. Medien & Kommunikationswissenschaft, 60(4), 520-535. https://doi.org/10.5771/1615-634x-2012-4-520

Koch, T. & Zerback, T. (2011). Wiederholung und Wahrheit. Wie die mehrmalige Präsentation politischer Slogans die Einschätzung ihrer Glaubwürdigkeit beeinflusst. Medien & Kommunikationswissenschaft, 59(4), 487-504. https://doi.org/10.5771/1615-634x-2011-4-487

Koch, T. & Ruland, A. (2011). Versteckte Effekte. Wirkungen subtiler und exponierter Product Placements. Publizistik, 56(3), 263-280. https://doi.org/10.1007/s11616-011-0121-x

 

 

Publikationen in Sammelbänden und Handbüchern

Koch, T. (2021). Über die Grundlagen persuasiver Kommunikation. „Communication and Persuasion. Psychological Studies of Opinion Change“ von Carl I. Hovland, Irving L. Janis und Harold H. Kelley. In T. Meitz, N. S. Borchers & B. Naderer (Hrsg.). Schlüsselwerke der Werbeforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Koch, T. (2021). Methoden der empirischen PR-Forschung. In P. Szyszka, R. Fröhlich & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (4. Auflage), advance online publication. Wiesbaden: Springer VS

Vinyals-Mirabent, S. & Koch, T. (2020). Communicating Brand Personality: Research, Challenges, and Opportunities. In L. Mas-Manchón (Hrsg.), Innovation in Branding and Advertising Communication (S. 27-47). London: Routledge.

Koch, T. (2020). Experimentalforschung in der politischen Kommunikation. In I. Borucki, Borucki, I., K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall, & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation (advance online publication). Wiesbaden: Springer VS.

Koch, T. & Denner, N. (2020). Fake News als Gefahr für die öffentliche Meinung? Effekte des wiederholten Aufgreifens und erklärender Dementis auf die Glaubwürdigkeit von Falschinformationen. In N. Jackob & O. Quiring (Hrsg.), Traditionen und Transformationen des Öffentlichen (S. 73-90). Wiesbaden: Springer VS.

Koch, T., Denner, N. & Gutheil, B. (2020). Customer magazines as hybrids of journalism and PR. In M. Sternadori & T. Holmes (Hrsg.), The Handbook of Magazine Studies (S. 136-145). Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell.

Koch, T. & Arendt, F. (2017). Media effects: cumulation and duration. In P. Rössler, C. A. Hoffner, & L. v. Zoonen (Hrsg.), The international encyclopedia of media effects (S. 963-973). Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell.

Koch, T. (2017). Replication. In J. Matthes, C. S. Davis, & R. F. Potter (Hrsg.), International Encyclopedia of Communication Research Methods. Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell.

Koch, T. (2015). Wirkung von Product Placements. Einflussfaktoren, theoretische Grundlagen und empirische Befunde. In G. Siegert, W. Wirth, P. Weber, & J. Lischka (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. 373-394). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fröhlich, R. & Koch, T. (2015). Politik und PR: Persuasive politische Kommunikation jenseits von Wahlkampfzeiten. In R. Fröhlich, & T. Koch (Hrsg.), Politik – PR – Persuasion. Strukturen, Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit (S. 1-8). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Baden, C., Koch, T., Steinle, T., & Wieland, A. (2015). Personalisierung und Entertainisierung als Strategien der politischen Kommunikation auf kommunaler Ebene. Eine quantitative Befragung bayerischer Kommunalpolitiker. In R. Fröhlich, & T. Koch (Hrsg.), Politik – PR – Persuasion (S. 193-218). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Koch, T. Obermaier, M., & Peter, C. (2014).Viel hilft viel? Der Einfluss von Wiederholungsanzahl und Größe von Internetwerbebannern auf Mere-Exposure- und Truth-Effekt. In H. Schramm, & J. Knoll (Hrsg.), Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten (S. 141-157). Köln: Halem.

Peter, C. & Koch, T. (2014). Sag mir wer du bist und ich sag dir was du brauchst! Wahrnehmung und Wirkung personalisierter Werbebotschaften im Web 2.0. In H. Schramm, & J. Knoll (Hrsg.), Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten (S. 124-140). Köln: Halem.

Schöller, C. & Koch, T. (2013). Erfolgsfaktoren von PR-Beratung. Eine Befragung international und national agierender Unternehmen und Agenturen. In D. Ingenhoff (Hrsg.), Internationale PR-Forschung (S. 159-179). Konstanz: UVK.

Koch, T. & Lindemann, A.-K. (2012). Dem Bauchgefühl vertrauen? Einfluss der Quellenglaubwürdigkeit auf die Persuasion deliberater und intuitiver Rezipienten. In O. Jandura, A. Fahr, & H.-B. Brosius (Hrsg.), Theorieanpassungen in der Mediengesellschaft (S. 175-190). Baden-Baden: Nomos.

Koch, T. (2011). Vielschichtig verknüpft. Zum Zusammenhang von Gewohnheiten und Zeit bei der Fernsehnutzung. In M. Suckfüll, H. Schramm, & C. Wünsch (Hrsg.), Rezeption und Wirkung in zeitlicher Perspektive (S. 53-69). Baden-Baden: Nomos.

Wolf, B. & Koch, T. (2011). Bedeutung visueller und verbaler Informationen bei der Beurteilung politischer Kandidaten in TV-Duellen: Eine Bestandsaufnahme. In J. Haschke, & A. Moser (Hrsg.), Politik - Deutsch, Deutsch - Politik, Aktuelle Trends und Forschungsergebnisse (S. 59-74). Berlin: Frank & Timme.

Holtz-Bacha, C., Koch, T., & Leidenberger, J. (2009). Merkel - Schröder, Royal - Sarkozy, genre et élections vus par la presse allemande et française. In P. J. Maarek (Hrsg.), La communication politique de la présidentielle de 2007. Participation ou représentation? (S. 83-104). Paris: L’Harmattan.

Burgert, C. & Koch, T. (2008). Die Entdeckung der Neuen Alten? Best-Ager in der Werbung. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung (S. 155-175). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Holtz-Bacha, C. & Koch, T. (2008). Das Auge wählt mit: Bildberichterstattung über Angela Merkel. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Frauen, Politik und Medien (S. 104-121). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Koch, T. & Holtz-Bacha, C. (2008). Der Merkel-Faktor – Die Berichterstattung der Printmedien über Merkel und Schröder im Bundestagswahlkampf 2005. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Frauen, Politik und Medien (S. 49-70). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Koch, T. & Hofer, L. M. (2008). Immer schlanker und kranker? Models in der Werbung. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung (S. 197-223). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Leidenberger, J. & Koch, T. (2008). Bambi und der böse Wolf. Ségolène Royal und der französische Präsidentschaftswahlkampf in der deutschen und französischen Presse. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Frauen, Politik und Medien (S. 122-150). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Koch, T. (2007). Entry on Angela Merkel. In L. L. Kaid, & C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Encyclopedia of Political Communication (S. 451-452). Thousand Oaks, CA: Sage.

Koch, T. (2007). Immer nur die Frisur? Angela Merkel in den Medien. In C. Holtz-Bacha & N. König-Reiling (Hrsg.), Warum nicht gleich? Wie die Medien mit Frauen in der Politik umgehen (S. 146-166). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Publikationen in Fach- und Branchenzeitschriften

Peter, D., Himmelreich, S., & Koch, T. (2016). YouTuber Relations. Wie Unternehmen und YouTuber voneinander profitieren. prmagazin (3), 50-56.

Fröhlich, R. & Koch, T. (2010). Beziehung mit Hindernissen. Von welchen Faktoren hängt der Erfolg der Zusammenarbeit zwischen PR-Berater und Kunde ab? Pressesprecher (4), 46-49.

Koch, T. & Schwerd, F. (2007). Visuelle Kompetenz lernen und lehren. BÖKWE - Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (4), 27-29.

 

Rezensionen

Koch, T. (2014). Gewohnheiten und Rituale der Fernsehnutzung. Theoretische Konzeption und methodische Perspektiven (von Teresa Naab), in Publizistik, 59(1), 97-98.

Koch, T. (2012). Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation (von Margreth Lünenborg und Jutta Röser), in Publizistik, 57(4), 477-478.