Vorträge von Dr. Johannes Beckert

ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1418-0818

Vorträge auf Fachtagungen (peer reviewed)

2024

Beckert, J. & Weber, C. (2024). Zwischen den Stühlen: Die Rolle von Werbevermarkter*innen in Nachrichtenorganisationen als Boundary Spanner im Spannungsfeld von Journalismus und Werbung. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Erfurt.

2023

Beckert, J. & Koch, T. (2023). Brightly colored or somewhere over the rainbow? A corporate perspective on diversity engagement, diversity communication, and rainbow-washing. Vortrag auf der 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Toronto, Kanada.

Lauerer, C. & Beckert, J. (2023). Pushing boundaries - Hybrid advertising in online news media: A content analysis of media kits. Vortrag auf der 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Toronto, Kanada.

2022

Beckert, J., & Koch, T. (2022). Gelesen, getäuscht, geglaubt? Die Rolle der Täuschungswahrnehmung bei Glaubwürdigkeitsbeurteilungen journalistisch gestalteter Owned- und Paid-Media-Formate. Vortrag auf der Jahresagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations/Organisationskommunikation. Bamberg.

Beckert, J., & Koch, T. (2022). Treiben sie es zu bunt? Eine Untersuchung der Motive und Kommunikation von unternehmerischem Diversitäts-Engagement sowie der Wahrnehmung von Rainbowwashing aus Unternehmensperspektive. Vortrag auf der Jahresagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations/Organisationskommunikation. Bamberg.

Koch, T., Beckert, J., & Viererbl, B. (2022). Mich täuscht ihr nicht! Warum CSR-Engagement in Krisenzeiten nach hinten losgehen und der Reputation einer Organisation schaden kann. Vortrag auf der Jahresagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations/Organisationskommunikation. Bamberg.

Beckert, J. & Naderer, B. (2022). What drives the persuasive effectiveness of influencer advertising? An analysis of impact factors referring to the source, message, and audience of influencer communication. Vortrag auf der 72nd Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Paris, Frankreich.

Borchers, N. S., Beckert, J., & Hagelstein, J. (2022). Matching Up Influencers: How Does Influencer-Product-Fit Trigger Affirmative Coping Behaviors? Vortrag auf der 72nd Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Paris, Frankreich.

2021

Beckert, J. & Naderer, B. (2021). What drives the persuasive effectiveness of influencer advertising? A holistic analysis of impact factors referring to source, message, and audience. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation. Leipzig (Online).

Hagelstein, J., Beckert, J., & Borchers, N. S. (2021). Fit wie ein Turnschuh: Effekte von Influencer-Produkt-Fit auf Authentizitäts- und Markenwahrnehmung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation. Leipzig (Online).

Beckert, J. & Koch, T. (2021). Isn't it obvious? How placement prominence moderates disclosure effects in sponsored content of social media influencers. Vortrag auf der 71th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Denver, USA (Online).

Hagelstein, J., Borchers, N. S., & Beckert, J. (2021). Less is more? Effects of multiple influencer endorsements on perceived authenticity and brand attitude. Vortrag auf der 71th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Denver, USA (Online).

Beckert, J., Schulz-Knappe, C., & Koch, T. (2021). Isn't it obvious? How placement prominence moderates disclosure effects in sponsored content of social media influencers. Vortrag auf der 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Zürich (Online).

Beckert, J., Hagelstein, J., & Borchers, N. S. (2021). Sind weniger mehr? Effekte multipler Markenkooperationen von Social-Media-Influencer*innen auf die Marken- und Influencerwahrnehmung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung. München (Online).

2020

Beckert, J. (2020). "Nicht ganz unbedenklich": Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung und zum Konfliktpotenzial von Native Advertising in Nachrichtenorganisationen. Vortrag auf der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). München.

Beckert, J., Jost, P., Riemann, R., Schneiders, P., Viehmann, C., Merz, S., & Tornow, T. (2020). Professionell oder ganz nebenbei? Eine quantitative Befragung zum Stand der Professionalisierung von Social-Media-Redakteuren in deutschen Nachrichtenredaktionen. Vortrag auf der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). München.

2019

Beckert, J. (2019). The paradoxical role of persuasion knowledge as mediator of disclosure effects: A replication in the context of sponsored content on news websites. Vortrag auf der gemeinesamen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Medienpädagogik. Wien, Österreich.

Viererbl, B., Koch, T., Beckert, J., & Denner, N. (2019). When rectifications backfire: Effects of denying statements regarding corporate rumors. Vortrag auf der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Washington D.C., USA.

Beckert, J., Koch, T., Viererbl, B., & Schulz-Knappe, C. (2019). The persuasion paradox. How persuasion knowledge mediates disclosure effects in sponsored media content. Vortrag auf der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Washington D.C., USA.

Beckert, J., Koch, T.,  Viererbl, B., Denner, N., & Peter, C. (2019). Is It All About Disclosure? Effects of Advertising Disclosure and Content Features in Native Advertising. Vortrag auf der 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). Washington D.C., USA.

Viererbl, B., Koch, T., Beckert, J., & Denner, N. (2019). Wenn die Richtigstellung schadet: Zur Wirkung dementierender Stellungnahmen im Kontext unternehmenskritischer Gerüchte. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung. Mainz.

Beckert, J., Koch, T., Viererbl, B., & Schulz-Knappe, C. (2019). "Ach, wie gut, dass niemand weiß..."? Die paradoxe Rolle von Persuasionswissen als Mediator von Kennzeichnungseffekten in gesponserten Medieninhalten. Vortrag auf der Jahresagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung. Mainz.

2018

Beckert, J., Koch, T., & Jakubowitz, M. (2018). Not what you say, but how you say it. Effects of managerial communication on employee-organization relationships. Posterpräsentation auf der 7th European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association (ECREA). Lugano, Schweiz.

Beckert, J., Jakobowitz, M., & Koch, T. (2018). Kommunikation mit Stil? Die Auswirkungen des Kommunikationsstils von Führungskräften auf die Beziehung zwischen Mitarbeitern und dem Unternehmen. Vortrag auf der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Mannheim.

Schanne, A., Beckert, J., & Koch, T. (2018). Invasive or persuasive? – Wie die Häufigkeit der Markennennung in Native Ads Einstellungen zur Marke beeinflusst. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Mannheim.

2017

Viererbl, B., Denner, N., Beckert, J., & Koch, T. (2017). Reine Chefsache? Ein Experiment zum Einfluss der Personalisierung und des Krisentyps auf das Unternehmensimage. Vortrag auf der gemeinsamen Jahresagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation. Wien, Österreich.

Beckert, J., Koch, T., Viererbl, B., Denner, N., & Peter, C. (2017). Advertising in Disguise? Two Experimental Studies on the Effects of Native Advertising. Vortrag auf der gemeinsame Jahresagung der DGPuK-Fachgruppen Werbekommunikation und Public Relations/Organisationskommunikation. Wien, Österreich.

Beckert, J., Ziegele, M., & Quiring, O. (2017). Just the way I am. The effects of personality traits and situational factors on the deliberativeness and civility of user comments on news websites. Vortrag auf der 67th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). San Diego, USA.

Denner, N., Viererbl, B., Beckert J., & Koch, T. (2017) A matter of timing? The interaction of argument position and disclosure of persuasive intent. Vortrag auf der 67th Annual Conference of the International Communication Association (ICA). San Diego, USA.

Beckert, J., Ziegele, M., & Quiring, O. (2017). Nichts Persönliches? Zum Einfluss der Nutzerpersönlichkeit auf die Qualität von Kommentaren auf Nachrichtenseiten. Vortrag auf der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Düsseldorf.

Viererbl, B., Koch, T., Denner, N., & Beckert, J. (2017). Eine Frage des Timings. Wie der Zeitpunkt der Kenntlichmachung persuasiver Absichten mit der Platzierung von Argumenten bei Native-Advertising-Artikeln interagiert. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung. Erfurt.

2015

Jakobs, I. & Beckert, J. (2015): Pöbeln, weil es alle andern auch tun? Zur Komplexität der Beteiligungsmechanismen an Shitstorms. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Computervermittelte Kommunikation und Soziologie der Medienkommunikation. Berlin.

2013

Beckert, J., Jakobs, I., & Ziegele, M. (2013): The Power of Online Firestorms – An Analysis of Factors Influencing Users to Participate in a Public Chorus of Outrage in Social Network Sites. Vortrag auf der Jahrestagung der ECREA-Section Interpersonal Communication & Social Interaction (ICSI). Lugano, Schweiz.

 

Eingeladene Vorträge

2021

Beckert, J. (2021). Werbung genannt = Werbung erkannt? Zur Wirkung von Werbekennzeichnungen im Kontext von Influencer-Werbung und Native Advertising. Vortrag auf dem UFITA Symposium "Aktuelle Fragen der Rechtsdurchsetzung im Online-Bereich". München (Online).