Sprechstunden nach Vereinbarung
Raum: 03-234 - Georg-Forster-Gebäude
Telefon: +49 (0) 6131 - 39 29325
E-Mail: benno.viererbl@uni-mainz.de
Seit 04/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Thomas Koch - Schwerpunkt: Unternehmenskommunikation am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
10/2013-03/2016: Studium Master of Arts Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
10/2009-09/2013: Studium Bachelor of Arts "Medien und Kommunikation" an der Universität Augsburg.
Forschungsschwerpunkte
- Schnittstellen, Grenzen und wechselseitige Beziehungen zwischen Journalismus und PR
- Corporate Social Responsibility
- Unternehmenskritische Issues & Krisenkommunikation
- Reputations- und Imageforschung
Aktivitäten in der akademischen Gemeinschaft
- Seit 03/2024 Co-Sprecher der Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).
- Reviewer für nationale und internationale Peer-Review-Journals.
- Reviewer für nationale und internationale (Fach-)Tagungen.
- Mitglied in den Fachgesellschaften International Communication Association (ICA), European Communication Research and Eduaction Association (ECREA), Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).
Auszeichnungen
- 12/2015 Auszeichnung des Gutenberg Lehrkollegs der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz für eine herausragende Seminararbeit zum Thema "Ich hab nichts gegen Muslime, aber..." - Ein Online-Experiment zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Muslimen durch evaluative Konditionierung (gemeinsam mit Inga Louis, Adrian Meier, Helena Schmidt und Sophia Schmidt).