Univ.-Prof. Dr. Sabine Einwiller

EinwillerStudium der Psychologie an der Universität Mannheim und an der University of Western Ontario. Zwischen 1996 und 1999 Berufstätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit der BASF; verantwortlich für Kommunikationswirkungsforschung. 2003 Promotion im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen.

Von 2002 bis 2004 Leiterin des Zentrums für Unternehmenskommunikation am MCM Institut der Universität St. Gallen, anschließend Visiting Scholar an der University of Southern California (2004) und der Columbia Business School (2005) als Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds.

2005 bis 2009 Professorin für Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz und Habilitandin an der Universität St. Gallen. 2007 Habilitation und venia legendi für das Fach Kommunikationsmanagement.

April 2009 bis August 2014 Professorin für Publizistik mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg - Universität Mainz. Mitherausgeberin der Reihe „Kommunikation in Politik und Wirtschaft" beim Nomos Verlag, Mitglied des Editorial Board von "Corporate Communications: An International Journal", "Journal of Marketing Communications" und "International Journal of Strategic Communication".

Seit September 2014 Professorin für Public Relations Forschung am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.

Wissenschaftliche Publikationen
CV and list of publications in English (250 KB)