Sarah Steilen M.A.

sarah steilen

10/2012 – 10/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Sabine Einwiller am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Schwerpunkt Unternehmenskommunikation.

01/2011 – 09/2012: Leiterin Corporate Communications & Marketing bei der Bank Sarasin AG in Frankfurt.

10/2007 – 12/2010: Kommunikationsberatung bei der Agentur HBS International GmbH in Frankfurt, zuletzt als Associate Director.

04/2001 – 09/2007 Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Auslandsemester an der Universidad de Valencia, Spanien (09/2003 – 07/2004). Abschluss als Magistra Artium in den Fächern Publizistik, Literaturwissenschaften und Kulturanthropologie. Thema der Magisterarbeit: „Öffentliche Meinung im Leben und Werk von Thomas Mann".

08/1998 - 06/2000: Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Dresdner Bank in Wiesbaden.

Studienbegleitende Tätigkeiten u.a. in der Wirtschaftsredaktion der Nachrichtenagentur Reuters und bei F.A.Z.-Institut/Prime Research

 

Publikationen

Himmelreich, S., & Steilen, S. (2013). Vor dem „Shitstorm“ – Zum Umgang mit Beschwerden im Social Web. InKommunikationsmanager, (1), 30-33.

Konferenzbeiträge

Steilen, S., & Einwiller, S. (2013). Beschwerdemanagement im Social Web. Ein Vergleich US-amerikanischer und deutscher Großunternehmen. (Complaint management in social media. A comparative analysis of US and German corporations). 20. Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der DGPuK, October 31-November 2, Wolfsburg, Germany.

Einwiller, S., & Steilen, S. (2013). How companies handle complaints in social media. Paper presented at the 12th CCI Conference on Corporate Communication, June 4-7, New York, NY.