Christine Korn M.A.

Foto%20HP%20Korn_klein

04/2009 - 10/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Sabine Einwiller - Schwerpunkt: Unternehmenskommunikation am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

04/2008 - 03/2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Kunczik am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

06/2003 - 03/2008: Projektassistenz und analytische Medienbeobachtung beim FAZ-Institut "PRIME Research International", Mainz

04/2004 - 04/2006: Wissenschaftliche Hilfskraft/Tutorin für Erstsemester am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

04/2002 - 10/2007: Studium der Publizistikwissenschaft, Anglistik und Politikwissenschaft (Abschluss: sehr gut), Thema der Magisterarbeit: "Im Seichten kann man nicht ertrinken? Boulevardisierung in der überregionalen deutschen Qualitätspresse", Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Währenddessen Hospitanzen bei Horizont - Zeitschrift für Marketing, Werbung und Medien in Frankfurt und beim ZDF in den Programmbereichen Kinder & Jugend sowie Hauptredaktion Innen-, Gesellschafts- und Bildungspolitik in Mainz und Berlin)

10/2001 - 03/2002: Auslandssemester an der Freien Universität Amsterdam

10/1999 - 09/2001: Studium: Neuere Deutsche Literatur und Medien, Anglistik, Politikwissenschaft, Philipps-Universität Marburg (Währenddessen Hospitanz in der Online-Redaktion der Westfälischen Nachrichten sowie freie Mitarbeit bei der Münsterschen Zeitung, Münster

 

Vorträge

Einwiller, S. & Korn, C. (2015). The role of the media for internal corporate communication. Vortrag auf dem 22. internationalen Public Relations Research Symposium (BledCom): Sleeping (with the) Media, 3.-4. Juli, Bled, Slowenien.

Einwiller, S. & Korn, C. (2015). Employees’ reactions to inquiries of outsiders in the event of negative media coverage: The roles of organizational identification and internal corporate communication. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA): Communication across the Life Span, 21. bis 25. Mai, San Juan, Puerto Rico.

Korn, C. & Einwiller, S. (2014). Reziproke Effekte bei Mitarbeitern: Wie wirkt sich negative mediale Berichterstattung über den Arbeitgeber auf die Arbeitnehmer aus? Vortrag auf der Jahrestagung 2014 der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde, 30. Oktober bis 01. November, Pforzheim.

Einwiller, S. & Korn, C. (2014). The Effects of Favorable Media Coverage about an Organization on its Employees. Vortrag auf der Pre-Conference der International Communication Association (ICA) Organizational Communication Division: (Re)defining and (re)negotiating the meaning of work, success, happiness, and good life. 22. Mai, Seattle, USA.

Landmeier, C., & Einwiller, S. (2011). Media coverage about organizations in critical situations – Analyzing the Impact on Employees. Paper presented at the 2nd International Conference on Crisis Communication at the Beginning of the 21st Century, October 6-8, Aarhus, Denmark.

 

Publikationen

Korn, C., & Einwiller, S. (2013). Media coverage about organisations in critical situations – analysing the impact on employees. Corporate Communications: An International Journal, 18(4), 451-468.

Einwiller, S., & Landmeier, C. (2012). Interne Kommunikation: Digitale Strategien für Mitarbeiter und Führungskräfte (Internal communication: Digital strategies for employees and managers). In A. Zerfaß & T. Pleil (Eds.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web (pp. 201-216). Konstanz: UVK.

Landmeier, C., & Daschmann, G. (2011). Im Seichten kann man nicht ertrinken? Boulevardisierung in der überregionalen Qualitätspresse. In R. Blum; H. Bonfadelli, K. Imhof & O. Jarren (Eds.), Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation. Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien (pp. 177-194). Wiesbaden: VS Verlag.

Einwiller, S., Bentele, G., & Landmeier, C. (2010). Corporate reputation and the news media in Germany. In Craig Carroll (Ed.), Corporate reputation and the news media. Agenda-setting within business news coverage in developed, emerging, and frontier markets (pp. 76-95). New York and London: Routledge.