Archiv für Gästevorträge und Workshops

Sommersemester 2015

Gastvorträge

Alexandra Schnauber, Boehringer Ingelheim: Interne Kommunikation Michael Behrent, SCRIPT Communication: Interne Kommunikation als verlängerter Arm der Unternehmensstrategie.

Dr. Volker Klenk, Klenk & Hoursch: Kampagnen und Konzepte.

Workshops

Marietta Gädeke, Lilit Kommunikation: Rhetoriktraining.

 

Wintersemester 2014/15

Gastvorträge

Dr. Volker Klenk, Klenk & Hoursch: "Transparenz" als Thema der Unternehmenskommunikation.

Tobias Sparwasser, Geschäftsführer Medien/PR 1. FSV Mainz 05: Medienarbeit eines Fußball-Bundesligisten.

 

Sommersemester 2014

Gastvorträge

Harald Stender, Commerzbank: Controlling-Instrumente der Commerzbank.

Stefan Kantzenbach, Union Investment: Operatives Kommunikationscontrolling: Bewertung von Kommunikationsprozessen und Maßnahmenqualität.

Miriam Droller, GIZ: Kennzahlenbasierte Steuerungssysteme in der Unternehmenskommunikation.

Christian Sommer und Christian Sprott, Prime Research International: Tätigkeitsbereiche und Marktentwicklungen in der Medienresonanzanalyse.

 

 

Wintersemester 2013/14

Dr. Torsten Rothärmel, Weber Shandwick: Kommunikationsmanagement im Gesundheitssektor

Daniel Hanke, Klenk & Hoursch: Digitales Storytelling

Anja Herb, BASF: Corporate Branding

Prof. Dr. Peter Szyszka, Hochschule Hannover: Social Capital

Delia Kaiser, DZ Bank: CSR Berichterstattung

Dr. Craig E. Carroll, Stern School of Business, New York University: Corporate Reputation

Prof. Dr. Daniel Laufer, School of Marketing and International Business, Victoria University of Wellington, NZ: Krisenkommunikation

Dr. Brigitte Looß: Die Rolle von Zitaten in der Medienarbeit Susanne Marell, Geschäftsführerin Edelmann Deutschland: Vorstellung der Ergebnisse des Edelman Trust Barometers 2014

Tobias Sparwasser, Geschäftsführer Medien/PR 1. FSV Mainz 05: Medienarbeit eines Fußball-Bundesligisten

Jörg Michael Junginger, Geschäftsführer media advice: Medientraining

Dr. Craig Carroll, Stern School of Business, New York University: Corporate Reputation and the News Media

Harald Kinzler & Julia Dose, HeringSchuppener: IPO Kommunikation

Dr. Karsten Eichner, R+V Versicherung AG: Medienarbeit in einem Versicherungskonzern

Dr. Christian Schmies, HengelerMueller: Rechtliche Aspekte in der Unternehmenskommunikation

Silke Schlünsen, Close Brothers Seydler: Der Designated Sponsor als Instrument der IR

Dr. Wolfram Schmitt: Das deutsche IPO Modell im Wandel

Marcus Breidenstein: Workshop zur Kommunikation bei Mergers & Acquisitions

Thorsten Greiten, Net Federation: Social Media in der IR-Praxis

Martin Ziegenbalg, Deutsche Post DHL: Aus der IR-Praxis eines Blue Chip Unternehmens

Ilka Schwarz, Grayling: Kommunikative Positionierung von CEO und CFO

Harald Kinzler & Julia Dose, HeringSchuppener: IPO Kommunikation

Dr. Christian Schmies, HengelerMueller: Rechtliche Aspekte in der Unternehmenskommunikation

 

Sommersemester 2013

Gastvorträge

Dr. Volker Klenk, Klenk & Hoursch: Integriertes Kommunikationskonzept für die AKTION MENSCH

Stefan Kantzenbach, Union Investment: Kommunikationscontrolling

Anja Niggemann, Targobank: Umsetzung eines Change-Projekts

Miriam Droller, GIZ: Strategiefokussierung der Unternehmenskommunikation mit dem Zielbaum

 

Workshops

Yvonne Emig, Cambio Consulting: Kommunikationstraining für Studentinnen

 

Wintersemester 2012/13

Gastvorträge

Dr. Brigitte Looß, Pfeiffer Vacuum: Zielgruppen von Finanzpressemitteilungen

Thorsten Greiten, NetFederation: Online Investor Relations

Tobias Sparwasser, Mainz 05: Medienarbeit eines Fußball-Bundesligisten

Jan Bärwalde, Lufthansa: Media Relations in der Praxis

Cornelius Winter, Hering Schuppener: Public Affairs

Martin Roth, DZ Bank: Media Relations in der Praxis

Daniel Hanke, Klenk & Hoursch: Kommunikationsmanagement in Social Media

Oliver Zilcher, Targobank: Corporate (Re-)Branding

Harald Kinzler, Julia Dose und Sandra Tietz, Hering Schuppener: Börsengangkommunikation

Florian Koss, SCHUFA Holding AG: Geschäftsmodell und Issues Management

Dr. Christian Schmies, Hengeler Mueller: Rechtliche Aspekte der Unternehmenskommunikation

 

Workshops

Markus Breidenstein, freier Berater für Unternehmens- und Kapitalmarktkommunikation: M&A-Kommunikation in der Praxis

Jörg-Michael Junginger, media advice: Medientraining

Dr. Christian Chua, Deutsche Bank: Digitale Kommunikation - ein Branchenvergleich

 

Sommersemester 2012

Peter Rutz, Deutsche Telekom: Reporting in der unternehmerischen Praxis

Christian Sprott und Franziska Arnold, Prime Research International: Medienmonitoring in der Praxis

Harald Stender, Commerzbank: Controlling-Instrumente der Commerzbank

Dr. Volker Klenk, Klenk & Hoursch: Entwicklung von Kommunikationskonzepten

Christian Gruber, 1. FC Kaiserslautern, und Jürgen Schmidt, freier Fernsehjournalist: Pressearbeit im Profifußball

 

Workshops

Katrin Hassenstein, Hochschule Pforzheim: Schreiben in Krisensituationen

Hans-Georg Stolz, Finkenauer & Stolz Solutions: Mediaplanung

 

Wintersemester 2011/12

Gastvorträge

Dr. Karsten Eichner, R+V Versicherungen: R+V Kommunikationskampagne "Freiraum fürs Leben"

Tobias Sparwasser, 1. FSV Mainz 05: Media Relations in der Fußball-Bundesliga

Sandra Tietz und Byung-Hun Park, Hering Schuppener: Börsengangkommunikation

Oliver Zilcher, Targobank: Corporate (Re-)Branding

Lesung des Bestsellerautors Dr. Markus A. Will

Prof. Dr. Peter Szyszka: Aktuelle Forschungsfragen

Dr. Christian Schmies, HengelerMueller: Rechtliche Aspekte der Unternehmens- und Finanzkommunikation

Daniel Hanke und Michael Manger, Klenk & Hoursch: Social Media

Martin Roth und Bettina Müller, DZ Bank: Mitarbeiterkommunikation

Martin Roth, DZ Bank: Media Relations

Andreas Bartels, Lufthansa: Media Relations

 

Workshops

Thomas Möller und Katja Krauser, BASF: Issues Management und Krisenkommunikation

Christine Graeff und Kristin Sadowski, Brunswick: Issues Management und Krisenkommunikation

 

Sommersemester 2011

Gastvorträge

Frank Gotthardt, Merck: Public Affairs

Birgitta Schenz, Werner & Mertz: Die Kommunikation von Nachhaltigkeit bei Werner & Mertz

Dr. Volker Klenk, Klenk & Hoursch: Entwicklung von Kommunikationskonzepten

Thorsten Greiten, NetFederation: Nutzung von Social Media in der Investor Relations

 

Workshops

Gregor Mayer, phoenix: Onlinekommunikation

Katrin Hassenstein, Hochschule Pforzheim: Schreiben in Krisensituationen

Markus Breidenstein und Markus Weik, Financial Dynamics: M&A-Kommunikation

Christian Sprott und Franziska Arnold, Prime Research International: Medienmonitoring in der Praxis

Simon Steiner und Byung-Hun Park, Hering Schuppener Consulting Frankfurt: Börsengangkommunikation

Hans-Georg Stolz, Finkenauer & Stolz Solutions: Mediaplanung