Dr. Sascha Himmelreich

Himmelreich

08/2009 - 04/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Sabine Einwiller und Prof. Dr. Thomas Koch - Schwerpunkt: Unternehmenskommunikation am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

01/2009 - 07/2009: Projektleiter bei media advice - Agentur für Medientraining, Beratungsarbeit und Krisenkommunikation in Mainz

11/2008: Abschluss als Magister Artium in Publizistik und Betriebswirtschaftslehre; Magisterarbeit zum Thema: „Die Fußball-Weltmeisterschaften als Medienereignis - Mediatisierung einer sportlichen Großveranstaltung"

10/2001 - 11/2008: Magister-Studium der Publizistikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

08/1999 - 06/2001: Ausbildung zum Industriekaufmann in der Mercedes Niederlassung Frankfurt am Main

Praktika und freie Mitarbeit bei verschiedenen Medien (Frankfurter Rundschau, ZDF, SWR, MRZ, Kölner Express) sowie praktische Tätigkeiten in der freien Wirtschaft (PriceWaterhouseCoopers, Fraport, Continental, K&R Consulting).

 

Publikationen

Schäfer, M., Haßler, J., Weber, D., Belinga Belinga, G., Himmelreich, S. (2018). "Heute schon getippt?" – Die Bedeutung des Informations- und Mediennutzungsverhaltens für Selbsteinschätzung, Tippstrategien und Tipperfolg bei Online-Tippspielen zu Fußballgroßturnieren am Beispiel der Fußballeuropameisterschaft 2016. In H. Schramm, C. Schallhorn, H. Ihle & J.U. Niehland. Großer Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen.

Denner, N., Koch, T. & Himmelreich, S. (2017). News Selection Within Customer Magazines: A quantitative survey among editors-in-chief in Germany. Journalism Practice. doi: 10.1080/17512786.2017.1343092

Einwiller, S., Viererbl, B. & Himmelreich, S. (2016). Journalists’ Coverage of Online Firestorms in German-Language News Media. Journalism Practice, accepted. doi: 10.1080/17512786.2016.1229578.

Peter, D., Koch, T. & Himmelreich, S. (2016). Youtuber Relations. Wie Unternehmen und Youtuber voneinander profitieren. In PR-Magazin 3/2016.

Himmelreich, S. & Einwiller, S. (2015). Wenn der „Shitstorm“ überschwappt – Eine Analyse digitaler Spillover in der deutschen Print- und Onlineberichterstattung. In O. Hoffjann & T. Pleil (Hrsg.), Strategische Onlinekommunikation – Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS, S. 183-205.

Himmelreich, S. (2014). Kommunikationsmanagement im Social Web – Chancen und Risiken digitaler Teilöffentlichkeiten für die Unternehmenskommunikation. In M. Schulze, G. Daschmann & S. Himmelreich (Hrsg.), Kommunikationsmanagement und Markenstrategien im Social Web. Berlin: Eimo, S. 11-28.

Himmelreich, S., & Steilen, S. (2013). Vor dem „Shitstorm“ – Zum Umgang mit Beschwerden im Social Web. In Kommunikationsmanager, (1), 30-33.

 

Vorträge

Schäfer, M., Haßler, J., Weber, D., Belinga Belinga, G. & Himmelreich, S. (2016). „Heute schon getippt?“ – Die Bedeutung des Informations- und Mediennutzungsverhaltens für Selbsteinschätzung, Tippstrategien und Tipperfolg bei Online-Tippspielen zu Fußballgroßturnieren am Beispiel der Fußballeuropameisterschaft 2016. Posterpräsentation auf der zweiten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Mediensport & Sportkommunikation in der DGPuK vom 28. bis 30. September 2016 in Würzburg.

Denner, N., Viererbl, B., Himmelreich, S. & Koch, T. (2017). Unternehmensreaktionen auf journalistische Anfragen: Eine experimentelle Untersuchung zur Krisenprävention. Vortrag auf der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) – Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation vom 30.03. – 01.04.2017 in Düsseldorf.

Koch, T., Himmelreich, S., Viererbl, B. & Denner, N. (2016).  Corporate responses to journalistic interview requests on critical issues – an experimental study. Vortrag auf der 6. European Communication Conference der ECREA vom 09.-12. November in Prag.

Viererbl, B., Himmelreich S., & Koch, T. (2016). Organizational reactions to customer complaints in social media - an experimental study on the perception of uninvolved recipients. Vortrag auf der 6. European Communication Conference der ECREA vom 09.-12. November in Prag.

Einwiller, S., Viererbl, B. & Himmelreich, S. (2016). The Role of User-Generated-Criticism in Mainstream Media Coverage: How Journalists Cover Online Firestorms. Paper presented at the 66th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), June 9-13, Fukuoka, Japan.

Viererbl, B., Einwiller, S. & Himmelreich, S. (2016). „Stürmische Zeiten“ – Eine Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung über Shitstorms in deutschsprachigen Print- und Onlinemedien. Paper presented at the 61. Jahrestagung der DGPuK. 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin, Leipzig.

Himmelreich, S., & Einwiller, S. (2014). Critics on Online Social Networking Sites. A Qualitative Study on Motives and Situational Factors for Negative Electronic Word-of-Mouth in Online Social Networks. Paper presented at the 21st International Public Relations Symposium BLEDCOM, Lake Bled, Slovenia.

Himmelreich, S., & Einwiller, S. (2014). When the online firestorm goes mainstream. A content analysis of print and online news media. Paper presented at the 19th international conference on Marketing and Communications, April 3rd, Mailand, Italy.

Himmelreich, S., & Schumacher, C. (2012). Dialogic principles on Investor Relations-websitesPaper presented at the 4th European Communication Conference, October 25th, Istanbul, Turkey.

Crecelius, I., Einwiller, S., & Himmelreich, S. (2012). Complaint management in social media. How companies deal with critical comments on facebook. Paper presented at the 4th European Communication Conference, October 26th, Istanbul, Turkey.

Himmelreich, S. (2011): Die Kritiker im Social Web. Eine Analyse der Motivation zur Verbreitung negativer Inhalte über Unternehmen. Vortrag auf dem Doktorandenworkshop der DGPuK - Fachgruppe PR und Organisationskommunikation, November 03rd, Fribourg, Schweiz.