Vorträge von Dr. Stefan Jarolimek

Internationale Konferenzen (peer-reviewed)

Beyond awareness – Involvement and information dissemination as factors of success. Two pilot studies on the evaluation of corporate videos, anlässlich des Euprera Congress “The Management Game of Communication”, Oslo (N), 1.-3. Oktober 2015 (angenommen, gemeinsam mit M. Sülflow).

Building a theory of CSR communication on meso and macro level, anlässlich der 3rd CSR Communication Conference, Ljubljana (SLO), 17.-19. September 2015 (angenommen).

Directing or distracting? The influence of RTR measurement and task allocation on gaze behavior, anlässlich der ICA Preconference 2015 “Visual Methods”, Caguas (Puerto Rico), 21. Mai 2015 (gemeinsam mit M. Sülflow und P. B. Jost)

Putting the „R“ back in CSR communication. Towards an ethical framework of responsibility, anlässlich des Euprera Congress “Communication Ethics in a Connected World”, Brussels (BE), 11.-13. September 2014 (mit A. Linke).

Transparency. A normative concept in PR research, anlässlich des Euprera Congress “Strategic Public Relations, Public Values and Cultural Identity”, Barcelona (E), 3.-5. Oktober 2013 (Paneleinreichung mit G. Bentele, L. Rademacher, R. Tench & F . Weder).

Corporate Social Irresponsibility. Who cares in lifestyle and luxury business?, anlässlich der Annual Conference der International Communication Association “Challenging Communications Research”, London (UK), 17.-21. Juni 2013.

Die Kommunikation gesellschaftlicher Verantwortung im interkulturellen Vergleich, anlässlich der Tagung „Internationale und komparative Organisationskommunikations-/PR-Forschung“ der DGPuK-Fachgruppe PR/Organisationskommunikation in Fribourg (CH), 3.-5. November 2011.

„De-westernization“ – an illusion? Reflections on normativity in western theories and methodological approaches, anlässlich der Tagung “Beyond “Center” and “Periphery”: (De-)Westernization in International and Intercultural Communication.” der DGPUK-Fachgruppe International and Intercultural Communication in Erfurt, 27.-29. Oktober 2011.

What is and how to measure CSR communication? An international and intercultural perspective, anlässlich der “CSR Communication Conference” in Amsterdam (NL), 26.-28. Oktober 2011.

The Convalescence of Media Systems in CEE. A Normative Model for the Evaluation of Consolidation, anlässlich der Internationalen Tagung "Beyond East and West. Two Decades of Media Transformation after Fall of Communism", organisiert von der Central European University in Budapest (H), 25.-27. Juni 2009.

About media freedom in Belarus. Plurality, the public sphere and the transformation of press journalism in Belarus, anlässlich der Internationalen Tagung "Beyond East and West. Two Decades of Media Transformation after Fall of Communism", organisiert von der Central European University in Budapest (H), 25.-27. Juni 2009.

Nationale Konferenzen (peer-reviewed)

Interdependente Moralen. Verantwortungsrelationen zwischen Kommunikator und Rezipient, zwischen Individuum, Organisation und Gesellschaft. anlässlich der 60. DGPuK-Jahrestagung, 13.-15. Mai 2015 in Darmstadt (angenommen, gemeinsam mit A. Linke).

Demokratisierende Medienstrukturen. Gesellschaftliche und mediale Faktoren in Westeuropa, Nordafrika und Ostmitteleuropa, anlässlich des Workshops „Medienstrukturen International“ des Netzwerks Medienstrukturen in Berlin, 13.-15. Oktober 2011.

Die H1N1-Verschwörung. Ist die flächendeckende Schweinegrippeimpfung das Ergebnis von Lobbying-Prozessen der Pharmabranche? anlässlich der 55. DGPuK-Jahrestagung "Medieninnovationen" in Ilmenau, 12. bis 14. Mai 2010 (gemeinsam mit A. Dubowicz, J. Greyer, J. Kunkel, R. Obst, A. Sängerlaub, C. Schink, T. Thobaben & M. Vogt).

Medieninnovationen ‚killed’ Deutsche Selbstkontrolle. Wie Internet, Multimediahandy & Co. die Struktur der Freiwilligen Selbstkontrolle im Bereich des Jugendmedienschutzes verändern und die Medienpädagogik beleben, anlässlich der 55. DGPuK-Jahrestagung "Medieninnovationen" in Ilmenau, 12. bis 14. Mai 2010.

Die Kulturabhängigkeit der Kommunikation gesellschaftlicher Verantwortung von internationalen Unternehmen, anlässlich der 54. DGPuK-Jahrestagung "Medienkultur im Wandel" in Bremen, 29.April bis 1. Mai 2009 (gemeinsam mit J. Raupp)

Öffentlichkeit im Wandel. Ein pragmatisches Analysemodell für die kommunikationswissenschaftliche Transformationsforschung, anlässlich der DGPuK-Fachtagung „Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft“ der Fachgruppe Soziologie der Massenkommunikation in Zürich (CH), 26. Mai 2006.

Vorträge auf Einladung & Keynotes

Keynote: Erfahrung trifft Neugier – Forschung trifft Praxis. anlässlich der Netzwerkveranstaltung “Erfahrung trifft Neugier”, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 24. Februar 2015.

Being good, doing good… and tell the public how good you are. An international perspective, anlässlich der Conference, anlässlich der Tagung “World in change: from consumption to sustainability, from competition to collaboration, from hierarchy to networks, from being good to doing good.”, University of Latvia, Riga (LT), 18. Mai 2014.

Keynote: Globale Medien – Globale Macht: (Mittel)europa in den Medien, anlässlich der Tagung „Macht / Medien / Mitteleuropa - Dimensionen der Macht und mediales Spektakel“, Andrássy Universität in Budapest: 19./20. September 2013.

Economic Responsibility. An neglected issue of corporate social responsibility communication, anlässlich der Tagung “Europe and the World in Crisis: Challenges and Opportunities”, Jagellonian University in Krakow (PL), 7./8. September 2012.

(Internet-)Öffentlichkeit in Belarus, anlässlich des Workshops „Belarus. Historische Bestandsaufnahme und wissenschaftliche Zukunftsperspektiven“ in Gießen, 25./26. November 2010.

Unabhängig versus Staatlich. Die Entstehung zweier Journalismuskulturen in Belarus, anlässlich der Tagung „Erfahrung kultureller Räume im Wandel Transformationsprozesse in ostdeutschen und osteuropäischen Regionen“, organisiert vom SFB 580, Teilprojekt A5 „Erfahrungsräume und Erwartungshorizonte im Generationenumbruch“ in Dornburg an der Saale, 3./4. Dezember 2009.

CSR and Stakeholder, anlässlich des Workshops „Verantwortungskommunikation“ an der Katholischen Universität Eichstätt, 2./3. Juli 2009 (gemeinsam mit J. Raupp).

Aspekte struktureller Zensur: Mechanismen und Instrumente, anlässlich der Tagung "Journalistenausbildung in Südosteuropa", organisiert von der Hochschulrektorenkonferenz, der Deutschen Welle und der Robert-Bosch-Stiftung, 5. Februar 2009 in Bonn.

Old Friends – new Borders. The Conflict between Poland and Belarus in summer 2005 in the Press, anlässlich der internationalen Tagung “Intellectual and Cultural Change in Central and Eastern Europe” in Leipzig, 13. Januar 2006.

Die Feindbildagenda in Tageszeitungen, anlässlich der Tagung und Ausstellungseröffnung „Der Feind im Kopf“ in Leipzig, 11. März 2005.

Mission Impossible? Ein theoretisches Konzept zur umfassenden Analyse der Transformation des Journalismus in Mittel- und Osteuropa, anlässlich des 4. SYLFF-Stipendiatentreffens an der Universität Leipzig, 6. Juli 2004.