Aufbau des Masterstudiengangs

Das Masterstudium Kommunikation im Schwerpunkt Unternehmenskommunikation vermittelt umfassende Kenntnisse in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Relations & Öffentlichkeitsarbeit. Dabei werden wissenschaftliche und methodische Aspekte mit praxisorientierten Inhalten verzahnt.

Nachfolgend schildern Studierende ihre Erfahrungen aus den vier Semestern Unternehmenskommunikation. Eine Übersicht über die Studieninhalte finden Sie im Modulplan.

 

1. Mastersemester

Foto: Thomas Hartmann

"Das erste UK-Master Semester holt die Studenten nach dem Bachelor ab und bringt sie alle auf einen gemeinsamen Stand. Ob in Seminaren zu Krisenkommunikation oder in Vorlesungen über Kommunikationsmanagement, das IfP nimmt die Neuen an die Hand und macht das breite Feld der Unternehmenskommunikation in gewohnter familiärer Umgebung erfahrbar. Selbst der Endgegner Statistik wird in diesem Semester gemeinsam bezwungen. Neben einigen Pflichtveranstaltungen zu Medienmärkten und dem Wandel der Kommunikation im Online-Bereich bleibt trotzdem noch genug Auswahl, um das persönliche Interesse ins Studium einzubringen."
Benedikt Gutheil, 1. Fachsemester

 

2. Mastersemester

Foto: Thomas Hartmann

"Mir hat besonders das Praxisprojekt im zweiten Semester gefallen, da erhält man gute Einblicke in die Arbeit einer Kommunikationsagentur. In Gruppen wird man von einem realen Arbeitgeber gebrieft und erarbeitet dann auf Basis dieser Aufgabenstellung ein Kommunikationskonzept. Dabei spielen die Analyse der Wettbewerbersituation, die Zielgruppen, die Strategie und mögliche Kommunikationsmaßnahmen eine große Rolle. Man muss strukturiert und problemorientiert arbeiten, doch auch die Kreativität darf nicht zu kurz kommen. Das Projekt war anstrengend, aber hat auch Spaß gemacht. Ich kann jetzt viel besser einschätzen, ob ich mir vorstellen kann nach dem Studium einen Job in einer Agentur anzunehmen. Außerdem war es sehr spannend zu erkunden, wie breit und vielfältig die Themengebiete der Unternehmenskommunikation sind.“
Corinna Fried, 3. Fachsemester

 

3. Mastersemester

Foto: Thomas Hartmann

"Im Fokus des 3. Semesters steht definitv das empirische Forschungsprojekt, das viel Zeit in Anspruch nimmt. Vor allem in Hinblick auf die Masterarbeit ist es aber super, dass man mal einen kompletten Forschungsprozess eigenständig mit seiner Gruppe durchläuft. Besonders toll am 3. Semester finde ich, dass diesmal einige Leute aus der Praxis an die Uni kommen und man so auch mögliche Arbeitsfelder der PR kennenlernt, mit denen man bis dahin noch nicht so in Berührung gekommen ist (z. B. in Finanzkommunikation oder interne Kommunikation). Auch das Seminar Krisenkommunikation ist sehr spannend, da hier echte Krisenfälle analysiert werden. Man bekommt in diesem Semester auf jeden Fall viele spannende Einblicke."
Jana Vogel, 3. Fachsemester

 

4. Mastersemester

"Das vierte Semester ist vor allem gedacht für das Verfassen der Masterarbeit. Dafür findet in regelmäßigen Abständen ein Kolloquium statt, in dem die Absolventen den aktuellen Stand ihrer Arbeit präsentieren. Das Feedback der Betreuer und Kommilitonen ist dabei wirklich wertvoll und hat mir enorm weitergeholfen."
Maximilian Becker, 5. Fachsemester

 

 

Im Modulhandbuch des Masterstudiengangs Unternehmenskommunikation/PR finden sie weitere Informationen zum Studienangebot und zu den Prüfungsleistungen.